die popkultur-kolumne

Sorgt Paul Mescal für neuen absurden Dating-Trend 2024?

Sind wir ehrlich: Nahezu jeder von uns wurde beim Dating bereits geghostet. Aber nur die wenigsten können von sich behaupten, dass das Date Paul Mescal hieß und bei einem Spaziergang im Park plötzlich die Beine in die Hand genommen und davongerannt ist so schnell ihn selbige trugen. Diese Abfuhr klingt wirklich einzigartig (erniedrigend), oder? 

Überraschenderweise nicht. Zumindest nicht, wenn man dem momentan wohl köstlichsten TikTok-Gerücht des Monats Glauben schenkt. Denn der irische Schauspieler Paul Mescal, bekannt aus „Normal People“, soll genau das als liebste Möglichkeit verwenden, um One-Night-Stands rasend schnell loszuwerden. Nachdem wir Frauen bereits seit Beginn der Menschheit vor Männern wegrennen, finde ich es erfrischend, es einmal umgekehrt zu sehen.

TikToker berichten von Paul Mescals Wegrenn-Taktik

Das Gerücht begann kurz vor Weihnachten auf TikTok zu zirkulieren. Eine junge Frau aus London erzählte in einem Video, dass in der ganzen britischen Hauptstadt kuriose Gerüchte über einen „irischen Schauspieler, der in einer TV-Adaption eines Sally-Rooney-Buches“ um gehen würden. Wer damit wohl gemeint sein könnte… 

Besagter Schauspieler soll demnach in den Pubs Nordlondons regelmäßig Ausschau nach jungen Frauen für One-Night-Stands oder einer Ménage-à-trois halten. Angeblich habe er eine auserwählte Partnerin anschließend zu einem Spaziergang durch den Hyde Park eingeladen. Nur um dort dann einen Sprint hinzulegen und die junge Frau alleine stehen zu lassen. Er hat offenbar seine eigene Interpretation von „Speed-Dating“. 

Seit dem TikTok-Video vom 22. Dezember haben mehrere Personen in den sozialen Medien behauptet, diese Gerüchte bestätigen zu können – was die Vermutung nahelegt, dass es sich wohl um ein bewährtes Abfuhr-Mittel Mescals handelt. Seitdem schwirren einige Fragen in meinem Kopf umher… 

Meine Fragen zu Mescals Dating-Abfuhr-Methode:

Ist nun der Zeitpunkt gekommen, um in gute Laufschuhe zu investieren? Was würde Paul tun, wenn eines seiner Dates geistesgegenwärtig anfangen würde mit ihm zu laufen? Angenommen, sie könnte ihn einholen, wie würde er dann seinen Fluchtversuch rechtfertigen? “Hey, sorry, ich musste kurz meinen Kreislauf in Schwung bringen”? 

Fragt Paul auf dem ersten Date sein Gegenüber, wie gut es in der Schule im 800-Meter-Lauf war? Und handelt es sich bei der ganzen Geschichte vielleicht nur um ein Missverständnis? Möchte er eigentlich einfach endlich nur die Frau finden, die mit ihm „Fangen“ spielt – und hat sie bisher einfach nicht gefunden? 

Könnte sich Paul Mescals Date-Taktik durchsetzen?

Ich kann nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass dieser großartige Gossip wahr ist oder es persönlich überprüfen – natürlich aus rein journalistischen Gründen. Falls es aber stimmt, applaudiere ich Paul Mescal. Natürlich ist es für die abservierte Person in dem Moment nicht besonders witzig, aber es ist für mich die kreativste und doch simpelste Art eine Affäre oder gemeinsame Nacht zu beenden. Nichts vermittelt klarer: Ich möchte nicht mit dir zusammen sein – nicht einmal an der gleichen Stelle in diesem Park.  

Könnte der Ire damit einen neuen Datingtrend ins Rollen bringen, der zunehmend abstruser klingende Trennungstrends wie Ghosting, Breadcrumping, Orbiting oder Haunting bald ablösen wird? Und welchen absurden Namen werden wir uns für diese Abfuhrtechnik dann ausdenken? Ich finde „Running“ zu banal und offensichtlich. „Parking“ wäre doch ein guter Begriff. Aber sollten wir nicht überall vor unseren One-Night-Stands weglaufen dürfen? Nicht nur in Parks?  

a group of people running down a dirt road

Wir sollten uns dann vielleicht doch einfach auf „Mescaling“ einigen. Es geht vielleicht nicht leicht über die Lippen, aber ehre, wem Ehre gebührt. 

Ich sehe trotz der Grausamkeit der Praxis mehr Vor- als Nachteile des „Mescalings“. Frauen, die im kommenden Jahr endlich auf der Promi-Dating-App Raya zugelassen werden wollen, um dort mit dem Schauspieler zu matchen, werden gleichzeitig auch endlich die Motivation finden können, den Neujahr-Vorsatz „öfter joggen gehen“ durchzuziehen. So könnte der „Normal People“-Star nicht nur einen Abfuhr- sondern auch einen Fitnesstrend auslösen. Und wer weiß? Vielleicht sehen wir die Anwärterinnen auf den Titel Frau Mescal bald statt nach dem Schauspieler um die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2028 sprinten. 

Quellen

TikTok.com/rubzborg, Foto Header, Paul Mescal: Matt Alexander/PA Wire licensed via flickr.com, Foto im Text: Photo by Greg Rosenke licensed via Instant Images WordPress Plugin


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert